Google Ranking Check

Warum ist ein Google Ranking Check auch für Sie wichtig?

Der Google Ranking Check spiegelt Ihr Ranking in den verschiedenen Suchmaschinen wieder. Das Ranking ist die Rangfolge, mit der Ihre Webseite und die Ihrer Konkurrenz in den Google-Suchergebnissen jeweils absteigend erscheinen. Ihr Ranking ist ausschlaggebend für Ihren Erfolg im Internet. Sei es durch den Verkauf von Produkten oder geht es um die Aufmerksamkeit für Ihre Dienstleistungen oder die Verkäufe im Online Shop zu steigern? Die Sichtbarkeitssteigerung eines Blogs oder einer Website, der durch Werbeeinnahmen Gewinne erzielt, kann ebenso eine regelmäßige Überprüfung der Suchmaschinenpositionen erforderlich machen. Das SEO Ranking in der Suchmaschinenoptimierung ist sozusagen für viele Unternehmen und Firmen existenziell. Ein Top 10-Ranking ist mindestens anzustreben. Besser sind natürlich Top 5 oder Top 3 Platzierungen für Ihre Nische. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, in denen Firmen sagen: „Unsere Auftragslage ist so gut, wir benötigen kein SEO“.

Ein kurzer Abriss zu den Google Suchresultaten

Betrachten wir die Googlesuche und das Suchresultat für „SEO Kiel“ (im Bild unter diesem Abschnitt dargestellt). Ganz oben ist das Feld für Ihre Suchanfrage. Geben Sie nur „SEO“ in das Suchfeld ein, erhalten sie alle möglichen Resultate, die mit SEO zu tun haben, deutschlandweit. Spezifizieren Sie das Keyword nun noch um die Phrase „Kiel“ , so werden Ihnen verfeinerte Suchergebnisse angezeigt. Bestenfalls erhalten Sie nun Ergebnisse mit wirklichem regionalen Bezug. Das können Sie natürlich für alle Suchfragen spezifizieren. Darunter erscheint ein kleines Menü, mit dem Sie spezifizieren können, ob Sie alle Suchergebnisse haben möchten, oder News, Bilder, Videos usw.

Dann folgen meist die Werbeanzeigen – die sponsored Ads. Dies kann man leicht durch das grüne Wort „Anzeige“ sehen, das dem Rich Snippet hinzugefügt ist. Das sind Firmen, die für diese Google Platzierung Geld bezahlen in AdWords. Ich persönlich klicke diese Anzeigen meist nicht und verlasse mich eher auf die nicht gesponserten Rankings, die sogenannten organischen Suchresultate. Darunter folgt dann das sogenannte „Local Pack“. Das sind Suchergebnisse mit regionalem Bezug. Es wird zum einem eine Google Maps Karte angezeigt mit den jeweiligen Standorten der von Google empfohlenen Firmen. Unter dem Google Maps Auszug sind diese Firmen  nochmals kurz tabellarisch aufgelistet. Es sind der Firmenname, Standort, Telefonnummer und die Öffnungszeiten angegeben. Finden Kunden das Angebot gut, dann können Sie an dieser Stelle auch Bewertungen sehen. Lassen Sie sich aber von den angezeigten Sternen nicht zu stark blenden oder schauen Sie auch mal in die Details der Bewertung. Sind 5 Sterne innerhalb einer Woche vergeben worden, ohne Inhalt und Rezension … Nun  ja, da kann sich jeder seine eigenen Gedanken über die Echtheit solcher Bewertungen machen. Die Website der Ergebnisse können Sie dann ebenso anklicken. Ebenso ist eine direkte Routenplanung möglich.

Nun folgen die Suchergebnisse der SERPs. Je nach Ihrer Einstellung für Google sehen Sie 7 bis 100 Suchergebnisse. In den Standardeinstellungen sehen Sie 7-10 Suchergebnisse auf der ersten Seite der Suchergebnisse – der ersten SERP. Als Suchender können Sie hier meist rasch erkennen, ob das Suchresultat gut auf Ihre Anfrage passen könnte. Ein Seitentitel und eine aussagekräftige Beschreibung machen ein gutes Suchresultat aus. Google versucht, die Suchanfragen der Nutzer bestmöglich zu erfüllen. Nichtssagende Texte, Spam, doppelte, gescrapte oder geklaute Inhalte will Google vermeiden. Und die Algorithmen verfeinern sich ständig. Denn Google möchte das beste Ergebnis liefern für seine Kunden. Google will Marktführer bleiben und nur die hochwertigsten Informationen ausliefern! Und Bedenken Sie: Google mag nicht betrogen werden und wird jede Manipulation deutlich ahnden.

Google SERPS - Google Ranking Check - Auszug aus den Suchergebnissen für SEO KIEL - SEOLOTSEN

Und was ist mit den anderen Suchmaschinen?

Warum spreche ich nur „Google“? Bing und Yahoo haben eine geringere Relevanz am deutschen Suchmaschinenmarkt (geschätzter Anteil: weniger als 12 Prozent). Meist sind die Regeln für die Suchmaschinenoptimierung klar vorgegeben. Führt man eine saubere Suchmaschinenoptimierung durch, kann man ebenso in den anderen Suchmaschinen mit guten Rankings rechnen. Wir als SEOLOTSEN können mit unseren SEO-Tools so ziemlich alle relevanten Suchmaschinen und Sprachen auf der Welt bedienen. Wir können sowohl Ihre Mitbewerber, all Ihre Keywords als auch verschiedene Suchmaschinenrankings auf einmal erfassen und übersichtlich für Sie aufbereiten. Dies ist bis zu den Top 100 oder Top 1000 möglich. So kann man sehen, ob Ihre Seite überhaupt irgendwie von Google gewertet wird. Ist dies nicht der Fall und Sie erscheinen gar nicht im Google Index, muss man die Gründe dafür suchen. Wir können in unseren Tools ebenso verschiedene Standortsuchen simulieren, bspw. wenn Sie mit dem Smartphone oder der IP in Kiel oder Stuttgart sind und Ihre Keywords dann nach regionaler Relevanz auswerten. Beispiel: Ein Tischler in Dessau muss nicht zwingend für Köln ein Top-Ranking besitzen, oder? Und dann kommt auch noch hinzu, das Suchmaschinen zwischen stationären (Desktop) und mobilen Suchanfragen unterscheidet. Denn mobile Suchanfragen nehmen stetig zu. Mobile first ist bereits in aller Munde. Umso wichtiger ist ein allumfassender Überblick.

Dabei sind für uns als SEO Agentur folgende Punkte sehr wichtig:

  • Monatliche Suchanfragen pro Keyword & Keywordphrase
  • Ihr Ranking für jedes Keyword
  • Das Ranking Ihrer Konkurrenz
  • Der KEI und Ihre Sichtbarkeit
  • Werbekosten – PPC pro Klick und pro Monat
  • Keywordschwierigkeit
  • Welche Mitbewerber haben Sie
  • Wie stark sind Ihre Mitbewerber
  • Anzahl der Links und sozialen Signale
  • OnPage Optimierungsrate pro Seite und Keyword und vieler mehr

Wann sollte ich meine Suchmaschinenpositionierung überprüfen? Antwort: Immer & stetig!

Der Ranking Check sollte stets zuerst erfolgen und auch fortlaufend, wenn es um eine Optimierung für die Suchmaschine geht. Eigentlich fühlt sich diese Umschreibung auch falsch an. Denn im Endeffekt geht es um eine Optimierung Ihrer Inhalte für Ihre Kunden. Egal ob es sich um eine neue, zukünftige oder bestehende Website handelt.  Ihre Suchmaschinenpositionierung, Ihre Keywords, Ihre Konkurrenten: Das ist der Anfang von allem und entscheidet über Ihren weiteren Erfolg im Internet! Ohne einen genauen Überblick über Ihre derzeitige Situation ist SEO nur eine Seite der Medaille. Warum fragen Sie sich? Wenn Sie Ihre Keywords nicht im Blick haben oder überwachen, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen, falls Ihre Mitbewerber Sie plötzlich überholen oder mal wieder ein Google Update seine Wirkung entfaltet. Aber es kommen noch mehr Aspekte hinzu: Sie haben das Produkt XYZ und optimieren darauf nun Ihre Webseite. Aber was ist, wenn Sie gar nicht das optimale Keyword ermittelt haben? Na klar, Sie können in AdWords schauen. Aber ist dort stets das richtige Keyword für Sie hinterlegt? Ohne Detailwissen wird dies schwer.

Und selbst wenn Sie das richtige Keyword haben: Wollen Sie sich in SEO einlesen? Verdienen Sie doch lieber in der Zeit Geld und lassen Sie einen Profi an die Arbeit. Jeden Tag, in dem Sie wertvolle Zeit verlieren oder versuchen, SEO mit einer Muskelhypothek selbst zu erledigen, verlieren Sie eventuell Kunden und Umsatz. Ganz zu schweigen von den vielen Fallstricken, die an jeder Ecke und in jedem ominösen Forum auf einen warten.

Beispielauswertung – Google Ranking Check

Google Ranking-Check mit Konkurrenzanalyse und Rankings

Und warum einen Google Ranking Check von den Seolotsen?

Ganz einfach: Ihr Erfolg ist unser Erfolg. Wir ermitteln für Sie die richtigen Keywords und entwickeln auch die richtige Strategie mit Ihnen. Transparent und in Absprache mit Ihnen. Sicherlich haben Sie ganz viele Ideen und Vorstellungen zu den Suchphrasen. Doch sehr oft decken sich in vielen Fällen die Keywordideen nicht mit den monatlichen Suchanfragen, der Anzahl der Konkurrenz, der Keyword-Schwierigkeit. Ein weiterer Grund für den Rankingcheck ist die Konkurrenzanalyse. Ohne Detailwissen über die Konkurrenzstärke haben Sie schon fast verloren und eine SEO wird Ihnen nicht viel bringen. Sie kennen den Markt und das Suchvolumen für Ihre Keywords? Wenn nicht, ermitteln wir es. Hier zeigt sich: Wie hoch ist die Optimierungsrate der Konkurrenz, die Mitbewerberstärke, der KEI und vieles mehr? (Der oft zitierte Page-Rank wird seit 2013 übrigens nicht mehr offiziell von Google gepflegt und ist Tod.) Es lohnt sich für Sie, genauer hinzuschauen. Sie können Ihren Erfolg in den Suchmaschinenrankings noch weiter multiplizieren: Beispielsweise durch eine Backlinkanalyse, aber auch den SEO-Check oder unser Website-Audit.

Natürlich gibt es viele Freeware-Lösungen oder Online-Checks für den Google Ranking Check oder SEO. Aber welchen Benefit haben Sie davon? Sparen Sie Zeit und Kosten dabei, sich die Thematik Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing selbst beizubringen? Oder wollen Sie sich lieber auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren? Viele freie Lösungen sind Insellösungen, hinter denen natürlich meist auch kostenpflichtige Angebote stecken. Beispielsweise ist die Suche nur auf ein Keyword begrenzt oder einen Mitbewerber.

Welche Fragen sollten Sie sich also stellen?

  • Wollen Sie jede Woche oder jeden Monat die einzelnen Keywords selbst checken?
  • Haben Sie regionale Suchen im Hinterkopf?
  • Haben Sie auch die mobilen Suchanfragen via Smartphone und Tablet im Hinterkopf und können Sie auf einen Schlag Ihre Rankings dazu checken?
  • Kennen Sie Ihre Mitbewerber für jedes Keyword und deren Ranking?
  • Kennen Sie die Optimierungsrate für Ihre Seite und der von Ihren Mitbewerbern?
  • Kennen Sie die Schwächen und Stärken Ihrer Mitbewerber und können Sie sich daraus sofort Ihre Strategie für bessere Rankings ermitteln?

Natürlich können Sie dies alles selber tun. Oder Sie können die SEOLOTSEN beauftragen für Ihren Individuellen Google Ranking Check. Wir liefern Ihnen die Daten, die Sie wünschen und benötigen.

Betrachten wir doch einmal eine anonymisierte Auswertung für einen Bestandskunden. Die Keywords auf Platz 1, 6 und auf Platz 9 umschreiben das gleiche Keyword, nur mit einem anderen Synonym. Wählt man nun ohne SEO das Keyword 9, hat man nicht nur ca.  1/3 weniger Suchanfragen pro Monat. Die Konkurrenz für dieses Keyword ist fast doppelt gegenüber dem Keyword auf Platz 1. Der KEI (Keyword-Efficiency-Index) zeigt ein deutlich höheres Potential für das Keyword auf Platz 1 für eine Optimierung in Richtung Top 10 in Google.
Sie haben mehrere Keywords? Hier beraten wir Sie gern. Wir analysieren für Sie beliebig viele Keywords. Lokal, deutschlandweit, global. Verschiedene Länder, Suchmaschinen und Standorte sind möglich.

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Rankingcheck - SEO-Check - KEI und monatliche Suchanfragen über mehrere Keywords
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Keyword 1 – 1000 Suchanfragen pro Monat – KEI: 4.2

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Keyword 2: 590 Suchanfragen pro Monat – KEI: 0.7

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Keyword 3: 390 Suchanfragen pro Monat – KEI: 0.4

Wir zeigen Ihnen – auf Wunsch regelmäßig – Ihre Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten für Ihren Auftritt im Internet. Und hat Google mal wieder ein Update seiner Algorithmen veröffentlicht, können wir Positionsverschiebungen regelmäßig überwachen und eingreifen. Die SEOLOTSEN arbeiten sehr gern mit Wartungsverträgen. Sie bestimmen allein den Umfang durch ihr eigenes Budget: Wir liefern Ihnen unsere Analysen. Auch wenn Sie Werbemaßnahmen wie in Google AdWords ergreifen wollen, liefern wie Ihnen bereits grundlegende Erkenntnisse über die Anzahl der Suchenden, die ungefähren PPC-Kosten (Kosten pro Klick je Anzeige) und Ihr monatlich einzuplanendes Budget.

Sie denken, wenn Sie Ihr Keyword googeln. „Oh alles super, Top-Position“ – Überprüfen Sie bitte, ob Sie in Google eingeloggt sind und Ihr Cache leer ist bzw. die Cookies entfernt wurden!

Sie haben Interesse an dem Google-Ranking-Check? Fragen Sie doch einfach unverbindlich bei den SEOLOTSEN an.

8 + 0 = ?

Umfang des Ranking Check

  • Rankingcheck in Google, Yahoo, Bing, Yandex usw. Lokal & global, länderspezifisch und mit dem jeweiligen Standort – mit beliebigen Keywords Ihrer Wahl
  • Rankingcheck auch für andere Länder und Suchmaschinen, wenn Sie beispielsweise global agieren
  • Konkurrenzcheck für bis zu 10 weitere Mitbewerber (weitere Durchläufe mit zusätzlichen Konkurrenten ist auch möglich)
  • Sichtbarkeitsanalyse für Ihre Website, Ihre Keywords und Ihre Konkurrenz
  • Anzahl der erwarteten monatlichen Klicks und dem monatlichen Suchvolumen für jedes Ihrer Keywords sowie des KEI (Keyword Efficiency Index)
  • Domainstärke
  • PPC Kosten for Google AdWords, falls Sie Werbung schalten möchten
  • KEI / Keyword Efficiency Index
  • Anzahl der Suchanfragen für Ihre Keywords
  • uvm.
  • Als wiederkehrende Kunden der SEOLOTSEN können Sie Ihr Ranking verfolgen über Wochen, Monate und Jahre. Besonders ist dies für Sie interessant, wenn Sie gerade eine Optimierung Ihrer Webseite planen und Keywords und Rankings verfolgen wollen.
  • Sprechen Sie uns an, wenn Sie unseren Service öfter zu reduzierten Preisen benutzen wollen