Accessibility

Accessibility bedeutet übersetzt ins Deutsche soviel wie Barrierefreiheit. Im Bereich des World Wide Web heißt dies, das man Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu Webseiten erleichtert.

Weiterlesen

Ad – Advertising

Ad auch Advertising oder Advertisement bedeutet auf Deutsch Werbung / Anzeige. Im Bezug auf das Internet bedeutet dies, dass Sie Ihre Produkte, Leistungen oder Ihre Firma bewerben können. Dazu gibt es verschiedene Maßnahmen. Eine der bekanntesten ist wohl die Werbung mit AdWords . Derzeit sind solche „Ads“ in Google farblich hinterlegt und durch das Wort „Anzeige“ gekennzeichnet. Meist werden von diesen Anzeigen 3-4 Resultate über den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Weiterlesen

AdWords

AdWords von Google – davon haben Sie bestimmt schon mal gehört. AdWords ist das Werbeprogramm von Google. Und da Google in Deutschland und auch weltweit riesige Besucherströme hat, kann dies der Ideale Platz sein, um ein breites Publikum zu erreichen. Tippt ein Benutzer nun ein Wort in Google ein, dann erscheinen eventuell in den Suchergebnissen auf den Plätzen 1-4 sogenannte Ads.

Weiterlesen

Backlink

Backlink bedeutet „Rückverweis“. Im WWW bedeutet dies, das eine Website auf die andere Website referenziert – einen sogenannten Backlink setzt. Für Google war dies früher ein gutes Signal, das dies ein wichtiges Zeichen für die Wichtigkeit einer Website sein muss. Das wurde natürlich auch gut (aus)genutzt, um eine Webseite wichtig erscheinen zu lassen. Google hat seine Algorithmen aber immer weiter verfeinert. Wahlloser Aufbau von Backlinks durch sinnlose Forenkommentare, Fernost-SEO  für 30 Euro, Ebay-Backlinks, halb automatisierte Eintragungen in 1000 Verzeichnissen: Das lassen Sie zu Ihrem eigenen Schutz besser.

Weiterlesen

Black Hat SEO

Black Hat SEO bedeutet, dass Suchmaschinenoptimierung mit Tricks durchgeführt wird, die allgemein unzulässig ist. Mit Black Hat SEO hat man nicht nur den schwarzen Hut auf, sondern auch den „schwarzen Peter“ in der Hand. Wird Black Hat SEO entdeckt – sei es von Suchmaschinen oder Ihrem Konkurrenten – dann können die Strafen – Penalty genannt – äußert schwerwiegend sein. Das geht im schlimmsten Fall soweit, das Ihre Seite deindexiert wird. Also gar nicht mehr in den Suchmaschinen erscheint. Pech für Sie – Glück für Ihre Konkurrenten. Also: Spielen Sie nicht mit Ihrem Glück – vermeiden Sie Black-Hat-SEO und kümmern Sie sich besser um gekonnten White Hat SEO.

Weiterlesen

CMS

CMS ist ein Content Management System. Content bedeutet soviel wie Inhalt. Ein CMS ist somit ein Verwaltungssystem für Inhalte. In der Welt des Internets können Sie damit Inhalte (Texte, Bilder und Videos) verwalten, organisieren und editieren und einem breitem Publikum mittels einer Website zugänglich machen. Ein CMS ist Softwarebasiert bzw. Browserbasiert. Man kann an dieser Stelle zwischen Desktop-CMS – die Inhalte werden auf dem lokalen PC erstellt und dann hochgeladen – und Webserver-CMS sprechen.

Weiterlesen

Domain

Domain ist ein einzigartiger Name, mit den ein Internetnutzer Ihre Seite im Internet aufrufen kann. Eine Domain ist meist aus jedem land der Erde erreichbar – außer, bestimmte Staaten sperren den Zugang. Die Namensauflösung erfolgt nach der TLD (Top Level Domain) und der SLD (Second Level Domain). Eine TLD steht stets rechts von der SLD. TLD und SLD werden durch einen Punkt getrennt.

  • Bsp: seolotsen.de
    • „seolotsen“ ist dabei die SLD
    • „de“ die TLD.

Weiterlesen

Keywords

Keywords – Sind Wörter, die zur Auffindung von Content im Internet von hoher Bedeutung sind. Jeder, der sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing schon einmal näher befasst hat, wird den Begriff „Keywords“ bestimmt schon einmal gehört haben. Aber auch Menschen, die gerade Ihre eigene Website erstellen lassen, werden mit diesem Begriff vorlieb nehmen müssen.

Weiterlesen

White Hat SEO

White Hat SEO bedeutet, das man SEO nach Richtlinien der Suchmaschinen ausrichtet. Suchmaschinen haben bestimmte Regularien, was man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tun darf und auch sollte – und was man besser nicht tun sollte. Die SEOLOTSEN betreiben ausschließlich White-Hat-SEO. Ein White Hat ist also sozusagen ein guter Zauberer mit weißem Hut.

Weiterlesen