Suchmaschinenmarketing (SEM)

Search Engine Marketing | SEM | SEOLOTSEN

Search Engine Marketing (SEM) ist wie der Name schon sagt, die Bezeichnung für Marketing in den gängigen Suchmaschinen. Search Engine Marketing ist Teilgebiet des Onlinemarketing, dass im Internet stark über die Suchmaschinen betrieben wird. Google ist mit 90 % Marktanteil Marktführer in Deutschland. Über Google suchen wir Tag für Tag nach bestimmten Artikeln, nach Produktbewertungen sowie weitreichende Informationen über bestimmte Themen. Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen im Werbebereich, um mehr Besucher und letztendlich Kunden auf die eigene Internetpräsenz zu lotsen. Suchmaschinenmarketing wird in zwei Bereiche unterteilt:

  • Die organische Suche – Sie stehen mit Ihrer Website und Ihrem Keyword in der Google-Suche auf Platz XY
  • Die bezahlte Werbung – Sie stehen mit Ihrer Website und Ihrem Keyword über den Ergebnissen der organischen Suche – farblich hervorgehoben

Video zum Suchmaschinenmarketing – Der Mensch mag es gern Visuell

Suchmaschinenmarketing

Um in den vorderen Plätzen bei Google zu erscheinen, muss man Search Engine OptimizationSuchmaschinenoptimieurngSEO betreiben. Einen Teil unserer Arbeit – ein kleiner Abriss – und was wir im Bereich SEO für Sie tun, können Sie hier lesen. Dazu zählt auch einzigartiger Content – also medialer Inhalt. Das können Texte, Bilder und Videos sein. Aber Vorsicht. Kennen Sie Ihre Keywords wirklich? Kennen Sie den Unterschied zwischen Boxspringbetten, Boxspringbett und Bockspringbett? Nein? Dann lesen Sie hier unseren Beitrag zum Content.

Des Weiteren gibt es noch die bezahlte Werbung – Search Engine AdvertisingSuchmaschinenwerbungSEA. Die Anzeige der geschalteten Werbung erscheint in der Suchmaschine ganz oben und ist in Google zum Beispiel mit dem gelben Zeichen „Anzeige“ vermerkt. Sobald der Internetuser diese Anzeige anklickt, muss der Seiteninhaber dafür bezahlen. Es können aber auch bestimmte andere Aktionen wie ein Kauf oder eine Newsletterbestellung darunter fallen. Aber Achtung: Suchmaschinenwerbung ist etwas zwiegespalten im deutschen Umfeld. Einige Menschen stehen bezahlten Anzeigen kritisch gegenüber und klicken eher auf die Ergebnisse der organischen Suche. Suchmaschinenwerbung kann sich aber auch lohnen: Sie haben ein hart umkämpftes Keyword und ein Ranking in den Top10 ist nahezu unmöglich: Dann können Sie mit Suchmaschinenwerbung trotzdem Ihr ziel erreichen. Suchmaschinenmarketing (SEM) gewinnt mehr an Bedeutung die strategisch gut durchdacht werden muss. Das Internet gehört schon lange zu unserem Alltag und es wichtig, dieses Instrument zur Geschäftsförderung durch effektives Suchmaschinenmarketing zu unterstützen.