Keywords

« Back to Glossary Index

Keywords

Keywords sind Wörter, die zur Auffindung von Content im Internet von hoher Bedeutung sind. Jeder, der sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing schon einmal näher befasst hat, wird den Begriff „Keywords“ bestimmt schon einmal gehört haben. Aber auch Menschen, die gerade Ihre eigene Website erstellen lassen, werden mit diesem Begriff vorlieb nehmen müssen.

Die Keyword Recherche

Ein Keyword ist die Basis für den Erfolg, den Sie mit der Website anstreben. Vorab sei gesagt, dass wir das Keyword für gesonderte Begriffe darstellen aber auch für Verbindungen aus mehreren Suchbegriffen verwenden. Eine eingehende und gewissenhafte Recherche sind unumgänglich. Daher ist es wichtig, diesen Punkt einmal genauer zu betrachten.Wie und wo finden Sie nun die passenden Keywords für Ihre Produkte und/oder Dienstleistung?

Eine strukturierte Vorgehensweise ist das A und O. Als Erstes sollte man sich eine Liste mit passenden aber auch mit unpassenden Words erstellen. So wird gleich vorab verhindert, über den ein oder anderen Stolperstein zu fallen. Ein gutes Beispiel wäre „gratis“ im Online Shop. Falls Sie für Ihre Website eine AdWords Kampagne (bezahlte Werbung) schalten möchten, kann Sie ein falsches Keyword viel Geld kosten und zudem wenig Erfolg bringen.

Auch bei der „organischen Suche“ sind unpassende Suchbegriffe ebenfalls mehr schlecht als recht. Organische Suchergebnisse sind jene, die unter der bezahlten Werbung (AdWords Kampagne) erscheinen (mehr zur organischen Suche erfahren Sie hier). Bedenken Sie dabei jedoch immer, Sie müssen mit den passenden Begriffen und den Keywordphrasen Ihre potentiellen Kunden ansprechen und erreichen.

Keywords lassen sich nicht einfach finden

Man muss viel Engagement an den Tag legen, um etwas Passendes zu finden. Zuerst einmal muss man sich genau überlegen, wie beschreibe ich meine Produkte/Dienstleitung am besten? Denn auch eine teuer bezahlte AdWords Kampagne bringt letztendlich nichts, wenn die Keywords nicht passend sind. Auch sollten sie nach Wichtigkeit gestaffelt sein. Welches muss einem direkt ins Auge springen, welches kann eher im Hintergrund mitwirken.

Für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite egal in welcher Branche Sie tätig sind, sind die richtigen Keywords essentiell. Überlassen Sie die Keywords nicht dem Zufall. Wir ermitteln mit Ihnen zusammen die für Sie relevanten Keywords und passen sie auf Ihre (falls gewünschte) AdWords Kampagne aber auch für Ihre organische Suche an. Wir beraten Sie gerne und umfassend. Kontakt

« Zurück zum SEO-Lexikon